Herzlich willkommen!

Kreativ mit Stempel, Stanzen usw.

Dienstag, 10. Juli 2012

Kinderworkshop - Papierfotorahmen

Huch, mein letzter Blogeintrag liegt ja schon etwas zurück!
Ja, im Moment ist einfach zuviel los - in der Schule geht es
dem Ende zu und die letzten Arbeiten werden diese Woche
geschrieben. Was ich alles gerade lerne - Englisch Vokabeln
abfragen, Pflanzenkunde, Deutschgrammatik und nun hat
so ein netter Lehrer noch eine Superaufgabe für die Kinder:
eine Präsentation in der Gruppe zu einem Thema, die sie innerhalb
einer Woche halten sollen mit Plakat und Gruppenabsprache.

Wie soll denn das gehen? Die Kinder wohnen ja zwei Ortschaften
auseinander, Mittagsschule und Hausaufgaben, auf Arbeiten
lernen und dann bis Donnerstag eine Präsentation mit Plakat
halten! Ja, spinnen denn die Römer?

Da hatten sie jetzt ein Jahr Zeit dafür, aber nein, jetzt in der
letzten Woche soll das sein. Ich bin ganz schön geladen, denn
an den Eltern bleibt das ja hängen. Muss mein Kind jetzt
irgendwie rumkutschieren, weiß nur nicht wann - die Kinder
auch nicht - und irgendwo sollen sie jetzt das Material herbe-
kommen. Dazu ein Plakat in Großformat - wo krieg ich jetzt
so schnell so großes Papier her?

Muss das denn wirklich sein? Frage an die Lehrer, die vielleicht
auch hier vorbeikommen....
Aaaah, bin ich froh, wenn in 2 Wochen endlich Ferien sind!!!

Aber nun wenigstens schnell noch das zweite größere Projekt
vom letzten Kinderworkshop: Ein Papierrahmen oder Rahmen-
karte.

Ich hatte in einem Onlineshop eine Stanze für die Big Shot
gesehen, mit der man so eine Art Bilderrahmen aus Papier
ausstanzen kann. Na, das kann man doch auch ohne Stanze
machen, dank unserem Falzbrett kein Problem.

Kurz überlegt und etwas rumprobiert, dazu die Framelits
von SU benutzt, um einen Rahmen auszustanzen - und
so habe ich rasch einen Papierrahmen für Fotos oder aber
als Karte erhalten. Etwas Deko, Foto einkleben und
zusammenkleben, fertig.

Ach ja, den Innenrand habe ich noch gewischt und das Bild
mit Dimensionals befestigt - sieht besser aus.
Dazu die Herzen von der "Herz an Herzstanze" (wird es vermutl.
nicht mehr geben im neuen Katalog....) und etwas Bling.


Hier sieht man die Seitenansicht: Wenn man noch einen Falz
in der Mitte unten macht, kann man das Ganze auch zusammen-
falten und versenden - ein tolles Geschenk für ....


Eine Alternative: einfach eine Karte gestalten - hier mit dem schönen
Vogel "Young Vermillion" (braun embosst und mit Wassertankpinsel
ausgemalt). Der Zweig ist nicht von SU, dafür die Blümchen, die
Ihr sicher kennt. Den Spruch habe ich ausgedruckt und ausgestanzt.


Ein paar der Kinderwerke habe ich noch mit dem Foto
erwischt - diese wurden noch nicht zusammengeklebt,
damit sie zuhause noch ein Foto einkleben konnten.





Und da wir ja Schwaben sind und nix umkommen lassen,
wurde das Mittelteil auch noch als Etikett oder Türschild
gestaltet - ein Beispiel habe ich auch noch davon:


Es war echt ein schöner Workshop und den Kindern hat es
großen Spaß gemacht, mir natürlich auch....
Aber jetzt geht es mit großen Schritten auf den letzten Workshop
mit den Erwachsenen vor den Ferien zu - am Samstag ist es
wieder soweit - diesmal wollen wir uns an der Brayertechnik
versuchen. Bin schon gespannt...
Bis bald und einen schönen Tag Euch - danke, dass Ihr immer
wieder vorbeischaut.
Anne